Auefeldschule
Auefeldschule

Unser Schwerpunkte und Konzepte

Fremdsprachen

 

Die kindliche Fremdsprachenerziehung bildet einen Schwerpunkt unserer Schule. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, schon früh mit Englisch und Französisch in Kontakt zu kommen und mit dem Erlernen von Fremdsprachen Erfahrungen zu sammeln.

Wir schulen in jedem Jahrgang eine Fremdsprachenklasse ein. Die Kinder in dieser Klasse können ab der ersten Klasse Französisch und ab der dritten Klasse Englisch erlernen. Die Parallelklassen erhalten den regulären Grundschulunterricht.

Es werden - wenn möglich - Englisch- oder Französisch-AGs angeboten, an denen die Kinder der regulären Klassen teilnehmen können.

Außerdem sind wir auf der Suche nach Austauschschulen im englisch- und französischsprachigem Raum und bieten Projekttage oder -wochen zu den Fremdsprachen an.

Fremdsprachenkonzept
Hier finden Sie unsere Fremdsprachenkonzepts inklusive des Fachcurriculums und der Inhalte in Englisch und Französisch
Fremdsprachenkonzept.pdf
PDF-Dokument [534.3 KB]

Inklusion durch Kooperation

 

Wir beschulen in enger Zusammenarbeit mit der August-Fricke-Schule zwei Kooperationsklassen, in denen Kinder mit und ohne Behinderung miteinander lernen.

Tiergestüzte Pädagogik: Schulhunde

 

Wir sind der Überzeugung, dass Tiere eine positive und ermutigende Auswirkung auf Kinder haben können. Daher haben wir damit begonnen, Schulhunde an unserer Schule auszubilden und einzusetzen. Dabei nehmen wir selbstverständlich Rücksicht auf Ängste und Allergien, so dass nicht alle Kinder mit den Hunden in Berührung kommen (müssen).

 

Die Aufgabe von Schulhunden ist es, eine fröhliche Atmosphäre zu schaffen. Sie sollen durch ihre Anwesenheit den Lerndruck vermindern und die Kinder motivieren. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass es in der Klasse ruhiger ist, sich die Kinder rücksichtsvoll benehmen und kleine Verantwortungen übernehmen. So muss die Klasse z.B. immer gut aufgeräumt und die Ranzen müssen geschlossen sein, denn die Hunde probieren alles, was ihnen vor die Pfoten fällt.

 

Unser Schulhund befindet sich ab dem Sommer im Sabbatjahr, sodass im kommenden Schuljahr (2024/25) leider keine Schulhund-AG stattfinden kann.

Schulhundkonzept
Hier finden Sie alle Informationen zum Einsatz unserer Schulhunde
Schulhundkonzept.pdf
PDF-Dokument [392.6 KB]

Umweltschule

 

Im Schuljahr 2018 / 2019 wurden wir für unsere Bemühungen, den Kindern Natur- und Umweltschutz nahe zu bringen, den Umgang mit Tieren und Pflanzen zu vermitteln und uns als Schule nachhaltig und umweltschonend zu verhalten, als "Schule für Nachhaltigkeit / Umweltschule" ausgezeichnet. Seit November 2018 nehmen wir ebenfalls an der Initiative "Kassel plastikfrei" teil und natürlich waren wir am "Tag der Erde 2019" mit einem Stand unserer Schule vertreten.

Wir werden darauf achten, diesem Prädikat auch in den kommenden Jahren gerecht zu werden!

 

Musisches und Kreatives

 

Die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 durchlaufen ein Kurssystem, in dem sie Theater spielen, im Chor singen und tanzen (kurz: TTC). Die Teilnahme an den TTC-Kursen ist freiwillig.

Die Kinder des Jahrgangs 4 erhalten ein zusätzliches Kurssystem mit den Schwerpunkten "PC", "Werken", "Modellieren" und "Gesunde Ernährung".

Weitere Konzepte

Unser Leitbild
Unser Schulmotto und unser Leitbild, das wir sowohl aus unserem Motto als auch aus unseren Schwerpunkten ableiten.
Leitbild.pdf
PDF-Dokument [306.4 KB]
Unser Schulprogramm - gültig ab 2018
Unser Schulprogramm in kompakter Verpackung als tabellarische Übersicht.
Schulprogramm 2018.pdf
PDF-Dokument [488.6 KB]
Unsere Schulordnung
Unsere Schulordnung.
Schulordnung.pdf
PDF-Dokument [66.9 KB]
Curriculum Deutsch
Curriculum Deutsch.pdf
PDF-Dokument [165.0 KB]
Curriculum Ethik
Curriculum Ethik.pdf
PDF-Dokument [148.1 KB]
Curriculum Mathematik
Curriculum Mathematik.pdf
PDF-Dokument [409.6 KB]
Curriculum Sachunterricht
Curriculum SU-lang.pdf
PDF-Dokument [723.5 KB]
Curriculum Sport
Curriculum Sport.pdf
PDF-Dokument [474.6 KB]
Förderkonzept
Förderkonzept.pdf
PDF-Dokument [345.0 KB]
Lesekonzept
Lesekonzept.pdf
PDF-Dokument [321.4 KB]
Methodenkonzept
Methodenkonzept.pdf
PDF-Dokument [96.3 KB]
Druckversion | Sitemap
© Auefeldschule