Auefeldschule

Unsere Fremdsprachenklassen

Erstmalig schulten wir im Schuljahr 2014/15 eine Fremdsprachenklasse ein. Die Sprachklasse und die regulären Klassen unterscheiden sich wie folgt:

Sprachklasse reguläre Klasse

In den Klasse 1 und 2 je

eine Stunde Französisch zusätzlich

zum regulären Pflichtunterricht

(21+ 1 Stunden)

In Klassen 1 und 2 erste Kontakte zu

den Fremdsprachen Englisch und

Französisch durch Lieder und

kleine Spiele

Kein Unterricht in Fremdsprachen

In den Klassen 3 und 4 zwei Stunden

Englisch. Zusätzlich zum regulären

Pflichtunterricht eine Stunde Französisch

(25 + 1 Stunde)

Einführung der ersten Fremdsprache

"Englisch" innerhalb der regulär

dafür vorgesehenen zwei Stunden

pro Woche

Der Schwerpunkt im Fremdspachenunterricht liegt im mündlichen Bereich.

Ein erster Schriftspracherwerb findet nur in der Sprachklasse in Englisch ab der 3. Klasse statt.

Wie in den Bildungsstandards für das Land Hessen vorgesehen, findet der Fremdsprachenunterricht hauptsächlich spielerisch statt. Es geht darum, eine bzw. in der Sprachklasse zwei Fremdsprache/n kennen zu lernen.

Für die Sprachklasse steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Bei Überanwahl wird die Klasse durch die Schulleitung und die vorgesehenen Klassenlehrkräfte gelost. Ein Rechtsanspruch auf Aufnahme nach Anmeldung besteht nicht!

Umgekehrt gibt es eine Mindestanzahl von Schülerinnen und Schülern, welche die Sprachklasse anwählen müssen. Diese ist abhängig von der Anzahl der Schülerinnen und Schülern im gesamten Jahrgang. Wird diese Mindestanzahl nicht erreicht, wird keine Sprachklasse in dem betreffenden Jahrgang eingerichtet. Alle Klassen durchlaufen dann das reguläre System.

Vorrangig werden Schülerinnen und Schüler des Einzugsgebiets der Auefeldschule in die Sprachklasse aufgenommen.

Fremdsprachenkonzept.pdf