Auefeldschule

Unser Kurssysteme: Tanz, Theater und Chor

Unsere Schule versucht, Kindern einen möglichst ganzheitlichen Zugang zum Lernen zu ermöglichen und weicht auf diesem Weg auch schon mal von den üblichen Pfaden ab. So finden zum Beispiel in den dritten und vierten Klassen Kurssysteme - auch in Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen - statt.

Ab Klasse 3:

Möglichkeit zur Teilnahme an einer der AGs Theater spielen, Tanzen oder Chor. Ziel der Teilnahme ist die Aufführung eines kleinen Musicals vor den anderen Kindern der Schule.

Ab Klassen 4:

Tanz-, Theater-, Chorsystem wie in Klasse 3. Ziel der Teilnahme ist die Aufführung vor Eltern zur Abschiedfeier der Klasse 4

Zusätzlich: Die "Werkkurse"

Drei statt vier Stunden Sachunterricht und eine statt zwei Stunden Kunstunterricht.

Diese Stunden fließen in ein zweites Kurssystem, das von allen Kindern der Jahrgangsstufe durchlaufen wird. Die Kinder erhalten dafür Kurse im/in Werken, Umgang mit dem PC, gesunder Ernährung und bei größeren Jahrgängen auch Modellieren.

Um die Gemeinschaft und das soziale Miteinander im ganzen Jahrgang zu stärken, finden diese Kurse klassenübergreifend, also in gemischten Gruppen statt.