Auefeldschule

Notengebung

Die Noten und die Notengebung sind der häufigste Anlass für Rückfragen und Gespräche. Oft ist die Notengebung auch sehr emotional besetzt. Wenn Sie eine Erklärung für eine Note haben möchten, ist Ihr erster Ansprechpartner die Fachlehkraft oder die Klassenleitung. Vielleicht helfen Ihnen aber bereits folgende Informationen und Bewertungsraster weiter, die mit der Zeit hier eingestellt werden.

Klassenarbeiten und Tests

Wie viele Klassenarbeiten und Tests pro Halbjahr und Klasse geschrieben werden dürfen, ist klar festgelegt. Die Arbeiten müssen mindestens 5 Unterrichtstage vorher angekündigt werden. Am besten sehen Sie regelmäßig im Hausaufgabenheft Ihres Kindes nach, ob es entsprechende Nachrichten für Sie gibt. Die Bewertung der Klassenarbeiten findet nach einer an unserer Schule für alle verbindlichen Prozenteinteilung statt. Diese ist wie folgt festgelegt:

Note 1: 100 - 95%

Note 2:   94 - 85%

Note 3:   84 - 71%

Note 4:   70 - 50%

Note 5:  unter 50 %

Note 6:  Die wollen wir nicht vergeben. Die versuchen wir zu vergessen.

Das Arbeits- und Sozialverhalten

Die Noten für das Arbeits- und Sozialverhalten werden von allen Lehrkräften, die das Kind unterrichten, gemeinsam festgelegt. Es ist also keine Note, die eine einzelne Person vergibt. Dabei sind die unten aufrufbaren Raster unsere Bewertungsgrundlagen.

Benotung der Fremdsprache

Beim Erlernen der ersten Framdsprache steht in der Grundschule das Hörverstehen, das Kennenlernen einer anderen Sprache und der mündliche Sprachgebrauch im Vordergrund. Die Kinder erlernen die Fremdsprache spielerisch. Vokabeln und Grammatik werden erst in der weiterführenden Schule so gelernt, wie Sie es als Eltern aus der eigenen Schulzeit kennen.

Leistungsbewertung - Das beinhaltet eine Zeugnisnote
Haben Sie sich schon öfter gefragt, wie es überhaupt zu einer Zeugnisnote kommt und welche Leistungen berücksichtigt werden? Wieso kann ihr Kind dieselbe Note haben, wie ein Mitschüler, obwohl dieser ganz andere Noten in den Klassenarbeiten hatte? Hier finden Sie kompakte Informationen sowie eine Übersicht darüber, welche Leistungen in die Note einfließen und mit welcher Wertigkeit diese berücksichtigt werden. Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich an die Fachlehrer. Jede Note kann Ihnen von den Lehrkräften genau erklärt werden.
Leistungsbewertung.pdf
Bewertungsgrundlage Arbeitsverhalten