Auefeldschule
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                     Leistung macht Schule (LemaS) -                       Eine Iniitiative von Bund und Ländern

LemaS ist ein auf 10 Jahre angelegtes Projekt.

 

Ausgewählte Schulen sollen an ihren Standorten erproben, wie leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sowie Begabungen besser als bisher gefördert werden können.

Erprobungsphase: 2018 - 2023

Multiplikationsphase (= Phase, in der die Versuchsschulen anderen Schulen ihre Ergebnisse übermitteln): 2023 - 2028

 

Wir gehören dazu und hier erfahren Sie, was wir bisher umgesetzt und erprobt haben und was noch vor uns liegt.

 

Programm der Kasseler Kinder- und Jugendakademie
Hier finden Sie ein Angebot der Kasseler Kinder- und Jugendakademie, das von allen Kindern in Kassel genutzt werden kann.
KJA Programm 2023 II.pdf
PDF-Dokument [6.1 MB]

Die Schulgewinner des Mathe-Känguru-Wettbewerbs 2022

Herzlichen Glückwunsch!

Was bisher geschah:

 

- Fortbildung des Kollegiums mit dem Schwerpunkt der Begriffsbildung

- Erstellung eines Handouts für neue Lehrkräfte

- Besuche verschiedener Kongresse durch das Schulleitungsteam

 

- Einigung: "Leistungsförderung als 'Breitensport' in den Jahrgängen 1 und 2". Das bedeutet, dass (Projekt)Angebote

  für ganze Klassen oder Jahrgänge organisiert werden.

                  "Leistunsförderung als 'Spitzensport' in den Jahrgängen 3 und 4". Das bedeutet, dass in diesen Jahrgängen

  auch individuelle Förderungen gezielt für kleine Gruppen angeboten werden.

 

- Angebot von Forderkursen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Deutsch in den

  Jahrgängen 3 und 4, soweit zeitlich und personell möglich (je einmal pro Woche eine Stunde).

  Diese werden im optimalen Fall durch eine Fachlehrkraft abgehalten, die den Fachunterricht in mindestens

  einer dieser Klassen hält und die Schülerinnen und Schüler daher kennt.

  Findet der Forderunterricht einmal pro Woche parallel zum Fachunterricht statt, müssen die wichtigsten Aufgaben 

  durch die Schülerinnen und Schüler zu Hause nachgearbeitet werden. In der Regel ist das für unsere leistungs-

  starken Kinder kein Problem. Wenn doch, ist jederzeit die Rückkehr in den Regelunterricht möglich.

- Der Forderunterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er inhaltlich aber auch bzgl. der Anforderungen über den

  Regelunterricht hinausgeht. Im Forderunterricht werden den Schülerinnen und Schülern Aufgaben zur Verfügung

  gestellt, die sie bei Interesse auch im Regelunterricht bearbeiten können, wenn sie mit den eigentlichen Aufgaben

  früher fertig sind.

 

- Durchführung der Lesediagnostik "quop" im Jahrgang 1 zur Eingewöhnung und in den Jahrgängen 2 und 3 zur Diagnostik

  "quop" ist ein Leseförderprogramm der Universität Münster.

  Die Lesefertigkeiten der Kinder werden über das ganze Schuljahr hinweg am PC getestet. Die Ergebnisse fließen

  NICHT in die Noten ein. Zu den Ergebnissen gibt es das genau passende und abgestimmte Fördermaterial. Mit

  diesem Material (Lesesportler: Leseslalom zu Lesegenauigkeit, Lesesprint zur Lesegeschwindigkeit und Lesekanu

  zum Leseverständnis) sollen die Kinder einmal pro Woche ihre Lesefertigkeiten trainieren.

  Die Wirksamkeit des Programms wurde bereits durch Studien bestätigt.

  

- Förderung im Regelunterricht

  Wir haben uns verabschiedet von der "Förderung" durch "Ich habe hier noch ein Arbeitsblatt für dich!". Es zeigt sich,

  dass das Angebot von mehr Arbeitsblättern, die keine neuen Anforderungen enthalten, nicht der richtige Weg für 

  leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ist. Warum sollten die Kinder noch mehr Aufgaben bewältigen, die sie

  bereits können? Daher wurden ...

  ... für viele Kinder Forderhefte statt der normalen Arbeitshefte angeschafft. Die Kinder arbeiten so an denselben

     Inhalten, aber auf einem höheren Niveau

  ... Knobel- und Lernspiele in den Klassen zur Verfügung gestellt

  ... die Methode des Compactings vorgestellt und erprobt. Dabei wird den Kindern freigestellt, mit den schwierigsten

     Aufgaben der Lerneinheit zu beginnen. Bearbeiten sie diese richtig und ordentlich, müssen sie die leichteren

    Aufgaben sowie die Übungsaufgaben nicht mehr erledigen. Stattdessen können sie sich z. B. einem eigenen Projekt

    widmen. Bzgl. des Einsatzes dieser Methode befinden wir uns aber noch auf dem Weg.

 

In der Bildergalerie sehen Sie Beispiele erfolgreicher Förderung und Unterrichtsprodukte von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern aus dem Englisch- und Deutschunterricht:

- Aufgaben am Computer erstellt von einer Schülerin für ihre Klasse zum Thema "nature"

- Einen auf Englisch gehaltenen 45 Minuten langen Vortrag über die ISS mit anschließendem Quiz

- Buchvorstellungen

- Urkunde der 4b (Schuljahr 20/21) zum ersten Platz für die Teilnahme bei "Medien machen Schule - Kinderreporter"

 

Unsere Schüler als kleine Reporter bei der HNA

ePaper
Die Klasse 4b aus dem Schuljahr 2020/21 geht als Juniorreporter/innen zur HNA und gewinnt den Reporterwettbewerb! Den Gewinn spendet die Klasse unter anderem an die Wau-Mau-Insel in Kassel.

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